Tag der kleinen (und großen) Forscher

Thema: Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit- die Gänseburger Forscher sind am Start.

Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“ war Thema.

Viele spannende Fragen wurden im Vorfeld gestellt. Wie bewegt sich ein Tausendfüßler? Kann man mit Erde malen/kneten oder basteln? Wo leben Raupen? Was ist eigentlich alles in unserer Blumenerde enthalten? Wer oder was lebt alles in der Erde?

Am Dienstag den 21.06.2022 war es dann endlich soweit. Nach einer Begrüßung mit unserem Gänseburg Lied war das große Forschen und Experimentieren eröffnet.

An den verschiedenen Ständen konnten die Kinder nach Lust und Laune all ihren Fragen zum Thema „Geheimnisvolles Erdreich“ auf den Grund gehen.

Die Gänseburger Forscher haben mit Erde gemalt und geknetet. Eine willkommende Abkühlung an den Händen – denn sie haben heraus bekommen das Erde kälter ist als die Luft, wenn die Sonne scheint. Also dient die Erde auch als „Kühlschrank“.

Auch Tiere leben unter und über der Erde. Die Kinder haben Raupen zum Leben erweckt und sie wachsen lassen. Natürlich benutzen wir NIEMALS echte Tiere. Aus Papier, Stiften und Wasser sind unsere GÄNSEBURGER RAUPEN entstanden.

Erde ist nicht gleich Erde! Blumenerde wurde genau unter die Lupe genommen. Mit Hilfe von Wasser konnte man sehen, aus was diese eigentlich alles besteht.

Passend zum Thema „Geheimnisvolles Erdreich“ wollten wir wissen welche „Schätze“ man in der Erde finden kann? Mit kleinen Schaufeln und Lupengläsern haben sich die Forscher auf die Suche gemacht. Verschiedene Tiere, Steine und Muscheln kamen zum Vorschein und wurde ganz genau erforscht.

Am Ende des Forschertages gab es für jeden GÄNSEBURGER FORSCHER ein FORSCHERDIPLOM. So viel Forschergeist, wie unsere Kinder an dem Tag gezeigt haben, muss belohnt und ausgezeichnet werden.

Wir freuen uns alle schon aufs nächste Jahr

Christin

zu den Videos:

Unter folgendem Link könnt ihr unseren Kita-Reportern bei den Experimenten zusehen:

21.06.2022 - Tag der kleinen Forscher

Zurück