Fassadeneinweihung

 Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Gäste!
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint."
Diese Aussage von Albert Einstein, nach dem übrigens auch eine Gruppe unserer Kita benannt ist, spricht von Vision, Durchhaltevermögen und Kampf. All das hatten wir!
Am Anfang war ein graues, traurig aussehendes Haus mit einem zwar bunten, liebevollen und vielfältigen Innenleben, aber eben ein graues, tristes Haus! Und das war es lange...
Bis wir begannen, einen Traum zu träumen: Den Traum von einem strahlendem Haus, welches einladend wirkt und neugierig macht!
Manche sagen: Träume sind Schäume.
Wir halten es eher mit dem brailianischen Bischof Dom Helder Camara, der da sagt:
"Wenn wir allein träumen, bleibt es ein Traum. Träumen wir aber alle gemeinsam, wird es Wirklichkeit."
So machten wir kleine Schritte mit vielen Beinen zum großen Ziel. Ideen mußten her, Vorschläge gesammelt und Mitstreiter gewonnen werden. Klarer konnte es nicht sein: Wir leben in Putlitz, heißen Gänseburg und unser Logo beinhaltet die Farben grün, weiß und rot.
All das wollten wir in unserer Fassade vereint wissen, und damit unsere Verbundenheit zu unserer Heimat, gerade für unsere Kinder, die zukünftigen Gestalter derselben, demonstrieren.
Wir danken allen Ideengebern. (Trommelwirbel)
Im Rahmen unserer Frühlingswoche 2008 veranstalteten wir einen Sponsoringlauf, bei dem unsere Kinder 1700,00 Euro für unsere Fassade erliefen. Während unseres Kinderkunstsommers 2009 stellten wir Modelle und Zeichnungen, sowie erste stümperhafte Computeranimationen her, und präsentierten diese Eltern, Stadtverordneten und Amtsmitarbeitern. Das Erschrecken ob unserer Farbgebung konnten wir in einigen Augen förmlich aufblitzen sehen und wir ahnten, dass der Kampf um die Finanzierung mit dem Kampf um die Gestaltung einhergehen würde!
Schneller als gedacht konnten wir jedoch Eltern für unsere Pläne gewinnen, besonders aktiv die Mitglieder unseres Fördervereins "Rappelkiste e.V.", die sich mit voller Kraft einbrachten und einbringen, aber auch unser Bürgermeister Bernd Dannemann stand von Anfang an auf unserer Seite.
 Wir danken unseren Kämpfern und Unterstützern! (Trommelwirbel)
Allerdings sollten noch einige Stadtverordnetenversammlungen ins Land gehen, auf denen wir gemeinsam mit Eltern und Erziehern um unsere Fassade "stritten", doch alle Bemühungen, auch der vieler Stadtverodneter, des Bürgermeisters und der Amtsverwaltung führten schließlich zum Erfolg!
Wir danken allen Geldgebern! (Trommelwirbel)
Im Spätsommer ließen wir eine professionelle Zeichnung durch den Architekten Herbert Walter aus Rostock anfertigen und bald darauf führten wir die ersten Gespräche mit der Malerfirma Genz, die dann schnell und gekonnt die Pinsel tanzen ließ. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit, geprägt von gegenseitigem Verständnis und Akzeptanz. Perfekt! Schnell noch eine Lampe anbauen, Sebastian Goosmann und...
Wir haben fertig!
Vielen Dank an unsere Firmen! (Trommelwirbel)
Seht Euch um: Es ist vollbracht: "Die Einheit von Körper und Geist" ist hergestellt.
Erheben wir darauf unsere Gläser.

Zurück