Archiv

Seit Anfang des Jahres nehmen wir am Bundesprogramm Sprach-Kita „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.
Wissenschaftliche Studien belegen, welch erheblichen Einfluss sprachliche Kompetenzen auf den Bildungsweg unserer Kinder und damit auf ein erfülltes und selbstbestimmtes Berufsleben haben.

Unsere "1000 tollen Nachbarn" stehen im Mittelpunkt.
Wir wollen sie alle kennen- und schätzen lernen! Seien es die direkten Nachbarn unserer Strasse, wie die Kita Knirpsenland, unser Dr. Knacke oder die tolle Feuerwehr, seien es unsere Spielnachbarn oder...

"Oh, wie schön ist Panama, da werden alle Träume wahr.
Panama ist wunderbar, weil ich dort noch niemals war.
Einen Freund an der Seite und wir haben ganz viel Mut.
Komm wir gehen auf die Reise, denn es geht uns ja so gut."

Von September bis Dezember erlebten wir eine spielzeugfreie Zeit.... In Elternversammlungen, Teamsitzungen und Kinderversammlungen bereiteten wir diese Zeit lange und gründlich vor. Mit den Kindern gemeinsam schickten wir das Spielzeug in den Urlaub und verabschiedeten uns.

Orient, das klingt alt und märchenhaft. Wir riechen bei diesem Wort die schweren Düfte, schmecken die süßen Speisen, fühlen die kostbaren Seidenstoffe... Wir sehen die prachtvollen Paläste und Moscheen, spüren den Wüstensand, hören die orientalische Musik und die Geschichten aus 1001 Nacht.

Am 1. Januar 2005 haben Simone Lemke, Petra Sperlich und Ines Müller die vorher kommunale Kindertagesstätte "Kita Gänseburg" als gemeinnützige Gesellschaft "Gans(z) Anders" in freie Trägerschaft übernommen. Ein Grund zum Feiern und um Rückschau zu halten.

Einladung zu Spiel, Spass, Technik und Raserei in der Gänseburg...
Ankommen...
Eintrittsabgabe, etwas Rundes, was man nicht essen kann...
Hampelmannbasteln und Saftoase...

Technik ist vielfältig und begleitet uns täglich. Ohne technische Errungenschaften wind wir arm dran, oder? Kinder haben viele Fragen, die uns oft erstaunen. Sie gehen diesen am Liebsten selbst auf den Grund. Was sie für ihr selbsttätiges Erkunden brauchen, sind Material, Raum und Zeit.

... in der Kita Gänseburg
...bedeutet für uns mehr, als ein Grundbedürfnis zu befriedigen.
Essen bedeutet auch: das Erlernen von ästhetischen Kompetenzen, sozialen Kompetenzen...

Die Geschichte von Weihnachten begann vor vielen , vielen Jahren... Der Kaiser Augustus ließ eine Volkszählung veranstalten..Also machten sich Maria und Josef auf den Weg. Stellt euch vor, von Nazareth bis nach Bethlehem sind es ungefähr 120 km. Und Maria und Josef konnten nicht bequem im Auto fahren, denn so etwas gab es damals noch nicht.

In unserer Eigenschaft als Konsultationskita bieten wir  Fortbildungen zum Thema Fachkräfteausbildung an. 
15 Erzieherinnen aus den verschiedensten Einrichtungen arbeiteten mit uns gemeinsam an der Optimierung unserer Praxisausbildung.
Es gab einen regen Austausch, viel Spaß und neue Power für die Arbeit mit den Praktikanten.

Wie jedes Jahr veranstalten wir einen Martinsumzug.
Wie jedes Jahr gibt es ein kleines Martinsspiel, das unsere Schlaufüchse aufführen. Die Geschichte der Mantelteilung des heiligen Martin begeistert uns immer wieder neu.

Unsere neu eingerichteten Bücherkörbe im Eingangsbereich sollen als lokale Tauschstation von Büchern aller Art fungieren.
Dies Idee heißt "Buchcrossing" (von kreuzen, überqueren) und ist eine weltweite Initiative als pfiffige Idee des informellen Büchertausches.

Wir richten ein Spielplatzlabor auf unserem Spielplatz ein.
Alle machen mit und sind mit Feuereifer dabei.
Nun kann es losgehen mit dem Experimentieren und Forschen unter freiem Himmel.

Unsere Kleinsten, die Spatzen, erlebten ein Wiesenabenteuer...
Wer wohnt auf der Wiese?
Wer hüpft über die Wiese?
Wer fliegt über die Wiese?
Wer kriecht über die Wiese?